Ausflug nach Tübingen


Freitag, 6. Mai 2022
Altstadtführung und Führung
durch die Ausstellung  'Herzstücke'  in der Kunsthalle

 

25 Mitglieder im Ruhestand machten sich mit dem Bus auf nach Tübingen. Dort erwartete uns unser schwäbischer Stadtführer, der uns einige der schönsten Plätze in Tübingen näher brachte. Nachdem wir auf einer schönen Terrasse am Neckar zu Mittag gegessen hatten, brachte uns der Bus zur Kunsthalle.

 

 

Wir erhielten eine Führung durch die Ausstellung „Herzstücke“, die ausgewählte Bilder aus der Stiftung von Henry Nannen zeigte.

 

 

 

 

»Ich habe das gesammelt, was Lust in mir erweckt hat, was mich bis unter die Haut schmerzte, mich freute oder mich auch wütend gemacht hat«

 

schrieb Henri Nannen (1913-1996) über seine Sammelleidenschaft. Der Gründer und langjährige Chefredakteur des Magazins Stern hat aus dem Bauch heraus über Jahrzehnte eine hochkarätige Sammlung aufgebaut. Diese stiftete Henri Nannen als Grundstock der Kunsthalle Emden, die 1986 eröffnet werden konnte.


Unter dem Titel HERZSTÜCKE sind 70 Hauptwerke der Sammlung Kunsthalle Emden jetzt in Baden-Württemberg zu Gast. Von bekannten Meisterwerken des deutschen Expressionismus mit Künstlern der Künstlergruppen Brücke und Blauer Reiter über die expressiven Tendenzen der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.