Tagesausflug nach Weil
Mittwoch, 10. 4. 2019

 

Die Gruppe mit 25 GEW-Mitgliedern-im-Ruhestand und einigen Gästen fuhr mit der Deutschen Bahn zum Campus Vitra in Weil. Dort erwartete uns bereits eine Führerin, die mit uns eine Architektenführung über das weitläufige Gelände der Firma Vitra machte.
Viele Gebäude wurden von renommierten  Architekten gebaut. So konnten wir das Vitra Haus (Herzog und de Meuron), das Feuerwehrhaus (Zaha Hadid) von Innen und außen, das Schaudepot (Herzog und de Meuron), Produktionshallen (Nicholas Grimshaw, Álvaro Siza und SANAA, eine Tankstelle (Jean Prouvé) und zum Schluss den Konferenzpavillon von Tadao Ando besichtigen.
Viele Gebäude sind nur im Rahmen dieser Führung zugänglich. Die futuristischen Gebäude standen in einem herllichen Kontrast zu den wunderbar blühenden Kirschbäumen.

Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer noch die Ausstellung im Vitra Design Museum (Frank Gehry) besuchen, wo das Werk des indischen Architekten B. Doshi "Architektur für den Menschen" zu sehen war, bevor es am Spätnachmittag wieder mit dem Zug nach Hause ging.

 

Text der Ausschreibung

„Der Vitra Campus ist ein Magnet für Design- und Architektur-liebhaber. An kaum einem anderen Ort finden sich so viele Ikonen zeitgenössischer Architektur. Zaha Hadid realisierte hier mit dem Feuerwehrhaus 1993 ihr erstes Gebäude überhaupt, der amerikanische Architekt Frank Gehry seinen ersten Bau in Europa im Jahr 1989. Das von Herzog & de Meuron entworfene VitraHaus von 2010 im nordseitigen öffentlichen Bereich des Campus ist schon von Weitem ein Blickfang. Mit dem Vitra Schaudepot, ebenfalls von Herzog & de Meuron, entstand 2016 ein zweiter öffentlicher Bereich auf dem Campus. Hinzu kommen weitere Werke wie der Konferenzpavillon von Tadao Ando, eine geodätische Kuppel nach Richard Buckminster Fuller, eine Tankstelle von Jean Prouvé, Produktionshallen von Nicholas Grimshaw, Álvaro Siza und SANAA und der Rutschturm des Künstlers Carsten Höller“.

 

Nach der Mittagspause (Mittag-essen auf dem Campus möglich, Anmeldung erforderlich!!)  besuchen wir das Vitra Design Museum.
Das Museum zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Designs und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur.

Mit der Ausstellung »Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen« präsentiert das Vitra Design Museum die erste Retrospektive über das Gesamtwerk von Balkrishna Doshi (*1927 in Pune, Indien) außerhalb Asiens.